Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen. Kinder erleben bei uns eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht – durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
Wir sind eine Kindertagesstätte mit sieben Gruppen im Herzen von Hemdingen. Unsere zentrale Lage ermöglicht vielseitige Erkundigungstouren durch Wiesen und Felder sowie bei den ortsansässigen Läden. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen: Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Die Krippengruppen haben ein geschlossenes Gruppenkonzept, während die Elementargruppen teiloffen sind.
Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
In den Räumen des Dorfgemeinschaftshauses werden zwei Elementargruppen in einem offenen Konzept betreut. In den „Heeder Tannen“ hat eine Waldgruppe ihr Revier gefunden. Neben unserem Schwerpunkt im musisch-kreativen Bereich ermöglichen wir regelmäßig Natur- und Waldbegegnungen und praktizieren Kinder-Yoga. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten stark macht.
Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.
Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
In unserem Konzept ist die ökologische Ausrichtung und die Orientierung an Bewegungsbewusstheit festgelegt. Auf diesen Grundlagen arbeiten wir inhaltlich nach dem Fünf-Säulen-Modell (Sprache, Emotionalität, Soziales Verhalten, Motorik, Kognitive Leistungen). Wir gehen individuell auf jedes Kind ein und fördern seine Neigungen und Fähigkeiten. Bereits in den Spielgruppen und im Krippenbereich gestalten wir die pädagogischen Angebote in diese Richtung und gehen auf diesem Weg weiter bis zu den Vorschul- und Schulkindern.
Berufsverbände und Wirtschaftsverbände, Fachschulen, Industrieverbände, Sozialverbände, Sozialwesen, Wohlfahrtsvereine und Wohlfahrtsverbände
Kurzinfo:
Im Haus der Wilden 13 mit seinem naturnahen Außengelände ist ein 600-Liter-Aquarium Anlaufpunkt für die Kinder als Ort der Ruhe. Das pädagogische Team achtet auf die individuelle Entwicklung der Kinder und unterstützt sie auf ihrem Weg zur Schulfähigkeit. Bei uns entwickeln die Kinder ihre Qualitäten weiter, die sie für das Leben stark machen: Sprache, Leben in der Natur, Gärtnern und Pflege in unserem Obstgarten, ökologisches Bewusstsein und Umgang mit Ressourcen, Wahrnehmung- und Bewegungsförderung, Raum zum Forschen, Experimentieren und Werkeln. Dies gilt für alle Kinder unseres Hauses, ob mit oder ohne Behinderung, da Integration und Inklusion aktiv gelebt werden.
...Teile diesen Eintrag mit Deinen Freunden und Followern